B2B Content Marketing
Mit der Digitalisierung und der Verschiebung des Marketings in Richtung neue Medien rückt auch das inhaltsorientierte Marketing für B2B-Unternehmen immer weiter in den Vordergrund. Bisher wurde der Marketingansatz hier eher sachlich gehalten – das ändert sich jetzt. Auch in den Unternehmen werden die Entscheidungsträger immer jünger und bringen dadurch nicht nur neue Chancen, sondern auch ganz neue Erwartungen mit sich. Um diese Kunden zu erreichen, braucht es neue Marketingansätze und die Einbeziehung der neuen Online-Medien, denn um nachhaltig Käufer zu gewinnen, muss man diesen dort begegnen, wo sie sich bereits aufhalten. Eine der größten Veränderungen liegt nun darin, dass der Inhalt des Marketings zunehmend wichtiger wird. Die Strategie besteht nicht mehr nur aus geschalteter Werbung, welche die Produkte anpreist – es soll nun einen Mehrwert geben. Der Inhalt gewinnt nach und nach an mehr Relevanz und auch das Storytelling wird allgegenwärtiger.
Was ist B2B Content Marketing?
B2B bedeutet Business-to-Business, bezeichnet also die Kaufbeziehung zwischen zwei Firmen. Dies steht im Kontrast zu B2C-Unternehmen, welche direkt an den Kunden – den Customer – verkaufen. B2B Content Marketing ist ein Marketingansatz, bei dem das Unternehmen versucht, mit verschiedenen digitalen Inhalten neue Kunden zu gewinnen und sie durch den Kaufprozess zu begleiten. Dabei werden die Inhalte bestmöglich auf die jeweilige Zielgruppe angepasst. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, als B2B-Unternehmen Content Marketing zu betreiben und es ist nicht nötig, alle Plattformen zu verwenden.
Eine interessante und übersichtliche Website ist eine gute Basis für die Kundeninteraktion. Gutes Design in Kombination mit wertvollen Informationen sorgt dafür, dass das Interesse geweckt wird. Zusätzlich zu einer Website können noch andere Wege eingeschlagen werden. Dazu zählen zum Beispiel YouTube-Videos oder Blogartikel mit Informationen zu Produkten. Ebenso ein professioneller Kundenservice, der online gut erreichbar ist und die Kunden durch den Kaufprozess begleitet. Es ist wichtig, dass der Content regelmäßig aktualisiert wird. Wenn nur alte Inhalte aufzufinden sind, wirkt sich das negativ auf das Image der Firma aus. Wie bereits erwähnt, geht es nicht darum, die eigenen Produkte anzupreisen, sondern den Kunden Informationen mit Mehrwert anzubieten und auf diese Weise ihr Vertrauen zu gewinnen. Da es sich oft um den Kauf einer großen Menge an Produkten handelt, wollen die Kunden ausführlich und ehrlich informiert werden, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Warum ist B2B Content Marketing so wichtig?
Die neue Generation der B2B-Käufer informiert sich erst im Internet, bevor tatsächlich Kontakt zum Unternehmen aufgenommen wird. Das bedeutet, dass sie dort genügend verlässliche Informationen auffinden müssen, um eine Entscheidung treffen zu können. Mit Werbung wird zuerst das Interesse geweckt, dann informieren sich potenzielle Kunden über das Internet und stoßen auf hochqualitative Marketing-Inhalte. Dadurch wird das Vertrauen gestärkt und es kommt zum Kauf. Durch die ganzheitliche positive Erfahrung werden viele Kunden das Produkt und die B2B-Firma weiterempfehlen und ziehen über diesen Weg neue Interessenten an. Damit beginnt der Kreislauf von Neuem. Eine gute Marketingstrategie soll also nicht nur Werbung machen, um neue Kunden anzuziehen, sondern arbeitet daran, eine langfristige Bindung zu ihnen aufzubauen und sie so auch für zukünftige Käufe zu gewinnen.
Voraussetzungen und Ziele
Wichtig für Content Marketing ist ein Team, welches sich um die verschiedenen Plattformen kümmert. Wie bereits erwähnt, hinterlässt es keinen guten Eindruck, wenn die Inhalte nicht fortlaufend aktualisiert werden – Content Marketing ist demzufolge keine einmalige Aufgabe, sondern ein andauernder Prozess, der viel Arbeit und Ausdauer erfordert. Es ist auch wichtig, dass die Strategie – so überlegt sie auch sein mag – immer flexibel bleibt. Der Markt und die Ansprüche der Kunden wandeln sich stetig und man tut sich selbst keinen Gefallen, wenn man zu überzeugt von den eigenen Ideen ist.
Die Ziele des Content Marketings sind vielfältig. Am Ende steht wie immer die langzeitige Profitsteigerung. Diese soll durch das Aufbauen von starken und auf Vertrauen gestützten Kundenbeziehungen erreicht werden. Das erfordert das Verbessern und Pflegen der Beziehungen mit den Kunden. Gleichzeitig wird die Markenbekanntheit durch dauerhaftes Zeigen von Präsenz und Sorgfalt gesteigert.